Protokoll zur Jahreshauptversammlung des NABU Schwetzingen & Umgebung am 19. März 2018

Der neue Vorstand des NABU Schwetzingen und Umgebung 2018

Datum: Montag, den 19.3.2018

Uhrzeit: 20:15 – 21:05

Ort: Evangelisches Gemeindehaus Oftersheim

Teilnehmer: siehe Teilnehmer-Liste

Sitzungsleitung: Christine Neumann-Schwab

Protokollant: Frank Nürnberg

Tagesordnung:

1. Bericht des Vorstandes (bebildeter Jahresrückblick), des

Kassenwartes und der Kassenprüfer

2. Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen

Die Mitgliederversammlung wurde ordnungsgemäß am 5.1.2018 durch Versand der

schriftlichen Einladung unter Bekanntgabe der obigen Tagesordnung einberufen.

Die damit einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig.

Top 1a: Bericht des Vorstandes

Die Vorsitzende Christine Neumann-Schwab gab mit zahlreichen eindrucksvollen Bildern einen Jahresrückblick über Arbeitseinsätze und Exkursionen. Dazu zählen die Arbeitseinsätze im Naturschutzgebiet Hirschacker, Nachtexkursionen im Schwetzinger Schlossgarten, Exkursionen in den Oftersheimer Dünen, Pflegeeinsätze auf den Nabu Grundstücken, Kontrolle und Reinigung der Fledermaus-und Vogel-Nistkästen im Schlossgarten. Um die streng geschützte Wechselkröte (Bufotes viridis) zu schützen übernahm die NABU-Gruppe erstmalig in 2017 die aufwändige Algenreinigung in den vier Puttenbrunnen des Schlossgartens. Dazu kommt immer häufiger die Beteiligung an artenschutzrechtlichen Gutachten bei den vielen Bau-Projekten in der Region. Durch die vom Landesverband angestoßene Werbeaktion kamen 329 Neumitglieder zum Verein. Diejenigen, die sich für eine aktive Teilnahme an Aktionen ausgesprochen hatten, wurden zu einem Neumitglieder-Empfang am 29.1.2018 eingeladen. Die Resonanz zu dem Neumitgliederempfang war gut und bereits bei den ersten Aktionen im Jahr 2018 beteiligten sich zahlreich neue Mitglieder.

Top 1b: Bericht des Kassenwartes

Der Kassenwart Jürgen Hausschild berichtet über den Kassenstand zum Jahresbeginn, zugeflossene Geldmittel und Ausgaben während des Jahres.

Top 1c: Bericht der Kassenprüfer

Frau Dr. Erichsen und Frau Gutsmuths haben am 22.2.2018 die Kasse und die Buchführung geprüft. Sie stellten keine Widersprüche und Abweichungen von einer ordnungsgemäßen Buchführung fest.

Top 2: Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen

Armin Jendrysik vom NABU-Rhein-Neckar-Odenwald übernimmt bis zur Wahl eines neuen Vorstandes die Sitzungsleitung und stellt nach dem Bericht der Kassenprüferinnen den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Diesem wird mit 7 Ja- Stimmen und 4 Enthaltungen der Betroffenen zugestimmt. Der Vorstand ist damit entlastet.

Zur Vorbereitung der Neuwahlen berichtet Christine Neumann-Schwab über ein zukünftiges Sprecher-Modell mit einem auf 5 Personen erweiterten gleichberechtigten Vorstand. Sie greift die vielfältigen Aufgaben des zurückliegenden Jahres und die erwarteten weiteren umfänglichen Aufgaben auf. In zwei

vorbereitenden Sitzungen wurde das neue Organigramm erarbeitet und im Folgenden vorgestellt.

Organigramm

Das in Abbildung 1 gezeigte Sprecher-Modell wird unterstützt durch weitere Arbeitsgruppen,

die in der folgenden Abbildung bezeichnet sind.

Arbeitsgruppen

Nach kurzer Diskussion stellt Armin Jendrysik die Frage nach weiteren Kandidaten für den zukünftigen Vorstand und ob eine personenweise Abstimmung gewünscht wird. Beides wird verneint. Der zukünftige Vorstand wird einstimmig ohne Enthaltungen gewählt. Alle neuen Vorstandsmitglieder nehmen die Wahl an. Armin Jendrysik dankt der dem NABU Schwetzingen & Umgebung im Namen des NABUVerbandes Rhein-Neckar-Odenwald und übergibt die Sitzungsleitung wieder an Christine Neumann-Schwab. Diese dankt Armin Jendrysik für seine Unterstützung. Für das kommende Geschäftsjahr werden als Kassenprüferinnen wieder Frau Dr. Uta Erichsen und Frau Gutsmuths mit 10 Ja-Stimmen und einer Enthaltung der Betroffenen gewählt. Frau Erichsen nimmt die Wahl an. Von Frau Gutsmuths liegt ihre mündliche Zustimmung für den Fall der Wahl vor.

Der Top 2 wird um 21:05 beendet.

Top 3: Verschiedenes

Jürgen Hausschild, der ebenfalls zahlreiche Fledermaus-Exkursionen durchführt, stellt den Antrag auf Anschaffung eines zweiten Bat-Detektors. Nach kurzer Diskussion erfolgt die Abstimmung darüber. Mit 8 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen wird diese Anschaffung befürwortet.

Es wird darauf hingewiesen, die vorhandenen soliden Rücklagen nicht zu hoch anwachsen zu lassen und weitere Exkursions-geeignete Hilfsmittel anzuschaffen. Cindy Weidner übernimmt die Recherche nach geeigneten Spektiven.

Sitzungsende: 21:30

Schwetzingen, den 20.3.2018

Jahreshauptversammlung mit Jahresrückblick am 20.3.2017

Das zurückliegende Jahr stand für uns im Zeichen der Umgestaltung des

Naturschutzgebiets Hirschacker. Ziel : Die sehr seltenen Binnendünen des Gebiets wieder freizulegen und langfristig zu erhalten.

Im Frühjahr ist das Gebiet an die NABU Stiftung übertragen worden.

Im Rahmen des Projekts Lebensader Oberrhein, das vom Bundesministerium für Umwelt, den Umweltministerien der Länder und vom NABU getragen wird, hatten schon vorher die Umgestaltungsmaßnahmen begonnen.

Als kleinster Akteur im Zusammenspiel der verschiedenen Projektbeteiligten haben wir die Maßnahmen mit Öffentlichkeitsarbeit und praktischer Mithilfe unterstützt.

Der NABU Bezirksverband mäht und entbuscht das Gebiet mit seinem Pflegetrupp schon seit vielen Jahren. Durch die Auflichtungsmaßnahmen ist der Arbeitsaufwand natürlich angewachsen. Bei den öffentlichen Arbeitseinsätzen haben unsere Aktiven zahlreich mit angepackt. Auch viele Mitglieder der umliegenden Ortsgruppen und Helfer aus der Bevölkerung waren dabei.

Im Februar hielt Andre Baumann (zu diesem Zeitpunkt noch NABU Landesvorsitzender) für uns einen Diavortrag im Palais Hirsch. In seiner bekannt anschaulichen und fachlich versierten Weise zeigte er den geschichtlichen Veränderungsprozess und die aktuellen Naturschutzmaßnahmen auf. Der Vortrag war sehr gut besucht, auch von Vertretern der Stadt und der politischen Parteien und bekam ein positives Presseecho.

Im Herbst führte Kathrin Fritsch für unser Jahresprogramm durch das Gebiet. Die Projektkoordinatorin von Lebensader Oberrhein erklärte direkt vor Ort den Fortschritt und Sinn der Maßnahmen. Auch hier freuten wir uns über einen guten Besuch und ein positives Presseecho.

Ganz besonders dankbar sind wir, dass schon im vergangenen Jahr Frank Nürnberg sich bereit erklärt hatte das Ehrenamt des Naturschutzwarts für das NSG Hirschacker zu übernehmen. Nachdem er die Ausbildung hierfür abgeschlossen hatte, hat er sich mit großem Engagement in den Planungsprozess mit den Naturschutzbehörden eingebracht und auch sehr viel praktische Arbeit in das Projekt gesteckt. Von der Neophytenbekämpfung bis zur Schrottentsorgung. Zu seinen Aufgaben gehört es auch die Spaziergänger und Radfahrer im Gebiet für den Naturschutz zu gewinnen und auf die Einhaltung der Naturschutzgesetze hinzuweisen. Auch zwei Projektbotschafter von Lebensader Oberrhein sind mit diesem Anliegen im Gebiet unterwegs.

Fotos: Christine Neumann-Schwab

Viele Hundebesitzer und Mountainbiker zeigten sich dabei einsichtig, es gab aber auch verbale Attacken, persönliche Beleidigungen, Uneinsichtigkeit und Anfeindungen in Leserbriefen. Wir haben als Ortsgruppe hierzu Stellung genommen, es gab aber erfreulicherweise auch Leserbriefe, die sich voll und ganz hinter das Naturschutzanliegen gestellt haben.

Unser Ziel wird es auch weiter sein, Wertschätzung für den kostbaren und sehr seltenen Lebensraum der Binnendünen zu vermitteln.

In diesem Zusammenhang haben wir, bei der Jahreshauptversammlung nicht versäumt uns bei Manfred Pauli zu bedanken.20 Jahre hat er das Ehrenamt des Naturschutzwarts für den Hirschacker innegehabt, bevor er das Amt an Frank Nürnberg übergeben konnte. Seit 25 Jahren ist er aktiv in der Ortsgruppe. Danke Manfred! Als kleines Zeichen haben wir ihm eine Ehrennadel verliehen.

Weitere Aktivitäten des zurückliegenden Jahres:

Naturdenkmal Spilgerkiesgrube:

Das einzige Naturdenkmal auf Schwetzinger Gemarkung, eine ehemalige Kiesgrube war in einem erbärmlichen Zustand. Es wurde als wilde Müllkippe benutzt und durch den überall beschädigten Zaun fanden Unbefugte Zutritt.  In Zusammenarbeit mit der Stadt (die für Naturdenkmale zuständig ist) konnten wir erreichen, dass der Besitzer den Müll entfernt und den Zaun repariert.

Nistkastenrevier  Schwetzinger Schlossgarten:

Im zurückliegenden und auch fortlaufend im neuen Jahr wurde das ohnehin große Nistkastenrevier im Schlossgarten von Jürgen Hauschild erneuert und aufgestockt. Zahlreiche neue Vogelnistkästen und  Fledermauskästen wurden von ihm gehängt. Darunter auch Kästen aus einer Schenkung.

Bestandsaufnahme der Fledermausarten und Quartiere in unserem Gebiet.

Schon seit vielen Jahren kümmern wir uns um die Fledermausbestände in unserem Gebiet und betreiben intensive Öffentlichkeitsarbeit. Die Ausleihe eines Fledermausdetektors bei der Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz ermöglichte im vergangenen Jahr ein intensives Monitoring der vorkommenden Fledermausarten. Auch neue Fledermausquartiere wurden von und gefunden oder aus der Bevölkerung gemeldet und konnten einer Art zugeordnet werden. Da diese Bestandsaufnahme so aufwändig ist gibt es hier noch große Wissenslücken, die wir angefangen haben zu füllen.